Bergwanderung "Gasselkogel"

Die schöne Bergwanderung in Ebensee steht wieder auf dem Programm!

In Rindbach in Ebensee startet diese Bergwanderung.

Zunächst folgt man der Forststraße ins Rindbachtal (Wanderwege 430, 422, 406, E4, 06). Kurz bevor man zur ersten Brücke über den Rindbach gelangt, geht rechts ein Weg in Richtung Rindbachfälle ab. Der wildromantische Wanderweg, führt über Holzbrücken und Treppen an den Rindbachfällen vorbei.

Zurück bei der Forststraße überquert man die Brücke und folgt der Forststraße weiter stetig bergan, bis man nach etwa 3km links den Wegweiser zur Gasselhöhle findet. An diesem Wegpunkt beginnt der Aufstieg über den offiziellen Wanderweg. In Kehren geht es auf schmalem Bergpfad im steilen Gelände empor. Nach etwa einer Dreiviertelstunde erspäht man rechts die Lichteneckalm, nach einer weiteren viertel Stunde gelangt man auf die Forststraße über die auch der Shuttlebus fährt (siehe Link Info Gasselhöhle).

Man biegt hier auf die Forststraße ab, marschiert leicht bergab um ca. hundert Höhenmeter weiter unten wieder empor zu steigen. Bald erreichet man einen großen Platz.  Rechts steigt man weiter über einen unschwierigen Weg bis zur Hütte und der Höhle an.

Die Gasselhöhle mit ihren außerordentlich reichhaltien Tropfsteinformationen ist eine der schönsten Tropfsteinhöhlen der Nördlichen Kalkalpen. Die Höhle ist insgesamt ca. 5000m lang, die größte Tiefe beträgt 150m, für Besucher ist allerdings nur der vordere Teil im Rahmen einer Führung zugänglich, dieser wurde elektisch beleuchtet und mit Stegen und Treppen versehen. Im Zeitraum zwischen Anfang Mai und Mitte September an Wochenenden und Feiertagen ist die Teilnahme an einer Führung von der Gasselhütte aus möglich und sehr sehenswert.

Für ein alpines Gipfelerlebnis lohnt sich der rund 30 minütige steile Aufstieg von der Hütte zum Gasselkogel. Hier hat man eine traumhafte Aussicht auf den Traunsee und den Traunstein.

Der Rückweg kann auf verschiedenen Wegen erfolgen.

Entweder man wandert den gleichen Weg wieder zurück oder man geht die Runde über die Spitzlsteinalm.

Hier wandert man zunächst wieder bis zur Forststraße und folgt dieser dann hinüber bis zur Spitzlsteinalm. Am markierten Erlakogel-Wanderweg steigt man durch den Hochwald Richtung Rindbach ab und geht den kurzen Weg zurück zum Parkplatz.

Gehzeiten:

Rindbach (447 m) - Gasselhütte (1250 m) ca. 2 1/2 Std.

Gasselhütte (1250 m) - Gasselkogel (1411 m) ca. 1/2 Std.

Gasselhütte (1250 m) über Spitzlsteinam (1080 m) Richtung Rindbach (447 m) ca. 3 Std.

Naturfreunde Königswiesen